Stadtplan

Pixabay.com

Google Maps startet „öko-freundliche“ Routenführung

Neben der schnellsten und kürzesten Route soll man sich von Google Maps in Zukunft auch über die umweltfreundlichste Route ans Ziel führen lassen können.

Noch in diesem Jahr will Google damit beginnen, in seinem Kartendienst Maps den zu erwartenden CO2-Ausstoß in die Routenplanung einzubeziehen. Gestartet werden soll diese Funktion vorerst in den USA, weitere Länder sollen folgen.

Bei der Routenführung konnte man bisher nach der schnellsten und der kürzesten Route suchen lassen. In Zukunft soll automatisch die Route mit dem geringsten Kohlenstoff-Ausstoß vorgeschlagen werden - vorausgesetzt, die anderen Varianten führen nicht signifikant schneller ans Ziel. Sollte der umweltschonendste Weg nicht auch der deutlich schnellste sein, bietet Google einen Vergleich der Strecken an, bei dem die geschätzten unterschiedlichen Emissionen angezeigt und verglichen werden.

Besserer Vergleich unterschiedlicher Verkehrsmittel

Google hat auch weitere Änderungen in seiner Maps-Anwendung angekündigt, die dazu beitragen sollen, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Die vielleicht wichtigste ist eigentlich eine kleine: Bisher wurden die Routenvorschläge für Auto, Fahrrad, Öffis usw. in unterschiedlichen Ragisterkarten angezeigt. Zukünftig sollen diese Varianten gemeinsam angezeigt werden, um den Vergleich zu erleichtern. So soll auf den ersten Blick klar sein, wann es sich auszahlt das Auto stehenzulassen, weil man beispielsweise mit den Öffis oder mit dem Rad Zeit spart.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 31. März 2021 (WJLED/Reuters)