CHEESE-US

Sebastian Friedl

„Cheese-us“: Pfarre sammelt mit Käse Geld

Um Geld für die anstehenden Kirchenrenovierung zu kommen, hat es schon viele kreative Ideen gegeben, die Hartberger Pfarre sammelt jetzt mit einem Käse Geld.

Die Kirche stellt die Räumlichkeiten für den Käse-Shop (unweit der Hartberger Kirche), verkauft wird dort Käse vom Hof des Fehringer Bio-Bauern Ewald Wurzinger. Die Kirche schneidet sich dafür eine Scheibe Käse zugunsten der anstehenden Renovierungsarbeiten ab: ein Teil des Käse-Erlöses geht nämlich in den Opferstock.

Marke: „Cheese-us“

Seit Palmsonntag hat der Laden auf 25 Quadratmeter geöffnet, die Sitzecken für die Verkostungen dürften einstweilen Corona-bedingt allerdings leer bleiben.

Bio-Bauer Wurzinger, der sich selbst als „sehr gläubig“ bezeichnet: „Wir denken, auch Jesus Christus hätte über diese Idee zumindest geschmunzelt. Es ist aber nicht nur eine Marketing-Idee, vielmehr einen Support für die Kirche.“

Benefizaktion für die Kirchenrenovierung

Stadtpfarrer Josef Reisenhofer habe seinen Segen für das Projekt gerne gegeben, da die Hartberger Stadtpfarrkirche dringend Geld braucht für Renovierungsarbeiten, es geht um eine Summe von 900.000 Euro.

Außerdem hofft der Pfarrer durch „Cheese-us“ einen Anstoß für weitere auch ausgefallene Benefizaktionen ausgelöst zu haben, denn: „Hier zählt jeder Cent und jeder gemeinnützige Gedanke soll hier Platz haben“, so Josef Reisenhofer.