Google Chrome Offline-Bildschirm Dino

Google/Pixabay

Von „Pac Man“ bis „Snake“: Ostereier-Suche auf Google

Google ist weit mehr als eine Suchmaschine, mit sogenannten Google-Easter-Eggs, verwandelt sie sich mit den richtigen Suchenbegriffen zu einer Retro-Spielkonsole.

Offline Dino-Run

Das bekannteste der spielbaren Google-Easter-Eggs ist der Dino-Run. Das Mini-Jump’n’Run Game lässt sich im Chrome-Browser zocken, wenn das Internet ausfällt. Denn erst wenn der Rechner offline ist, zeigt Google Chrome einen kleinen Schwarzweiß-Dinosaurier in der Wüste am Bildschirm an. Drückt man auf die Leertaste bzw. tippt man dann auf den Bildschirm läuft der Dino los.

via GIFER

Zum Spielen muss man nicht unbedingt offline gehen, über eine interne Chrome-Seite könnt ihr das Spiel auch direkt aufrufen und starten. Einfach folgenden Befehl in die Browserzeile eingeben: chrome:dino

Pac Man

Einer der wohl berühmtesten Spieleklassiker neben Tetris und Pong ist Pac Man. Wenn man „Pac Man“ als Suchebegriff eingibt kann man direkt im Browserfenster loszocken und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.

via GIFER

Solitair

Wenn man „Play Solitaire“ in die Suchleiste eingibt, erscheint das Spiel in einem kleinen Overlay. Nur noch Schwierigkeitsgrad auswählen und schon steht einer gepflegten Runde des Kult-Kartenspiels nichts mehr im Wege.

Screenshot Google

Google

Minesweeper

Ältere Semester kennen das Game noch aus dem EDV-Unterricht. Wenn man Minesweeper in die Suchleiste eingibt, bekommt man eine sehr bunte Version des Computerspiel aus den 90ern. Es setzt auf eine Kombination aus logischem Denken und Raten, um freie und verminte Spielfelder zu identifizieren und das Spiel am Ende ohne Berührung einer Mine zu gewinnen.

Screenshot Google

Google

Snake

„Snake“ war das Handygame bis die alten Tastengeräte gegen Smartphones getauscht wurden. Mit Google Snake gibt es jetzt einen Nachfolger des Originalspiels zumindest für den Browser. Einfach „Snake“ in die Google-Suchleiste tippen.

Screenshot Google

Google

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 3. April 2021 (SC)