Ungarn stürmen Österreichs Geschäfte 1989

ORF

Ungarn stürmen 1989 Österreichs Geschäfte

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

7. April 1989. Heute vor genau 32 Jahren, es ist ein Freitag, stürmen zehntausende ungarische Einkaufswütige zum letzten Mal österreichische- vor allem- Elektronik-Geschäfte, bevor brandneue Zoll- und Einfuhrbestimmungen den lukrativen Einkauf nach knapp eineinhalb Jahren vergällen. Das Phänomen des ungarischen Einkaufstourismus ist somit endgültig Geschichte, berichtet Hans Christian Unger im Ö3-Journal…

„Vier Ungarn im Auto, von denen drei nur mitgefahren sind, damit der vierte seinen Videorekorder zollfrei einführen darf, das
wird nun der Vergangenheit angehören.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

12 Jahre später, am 7. April 2001 geht’s grenzenlos ins All. Mit einer Delta 2 Trägerrakete. Der Mars soll erforscht werden. Die Raumsonde „Mars Odyssey“, benannt nach Stanley Kubricks Film „2001-Odyssee im Weltraum“ startet heute, hören wir im Ö3-Journal.

„Die wohl am meisten überprüfte und getestete Sonde in der Geschichte der Marsmissionen, soll in wenigen Minuten abheben. Hauptziele der neuen Marsmission: die Suche nach Wasser und nach geeigneten Landeplätzen für zukünftige bemannte Marsmissionen.“

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Crazy Town - 2001 – „Butterfly“

--

In den Ö3-Austria Top 40 gibt’s an diesem 7. April vor genau 20 Jahren eine neue Nummer 1: Crazy Town, eine Band aus New York, feiert ihre Debut-Single Butterfly, die längst ein Welthit ist.
“Der Erfolg kommt nicht von ungefähr“, sagt Crazy Town Sänger Shifty Shellshock im Ö3-Interview: „dass wir die erste richtige Rap -Band sind, ist unser Schlüssel zum Erfolg."
Leider hat dieser Schlüssel zum Erfolg nur ein einziges Mal gesperrt. Crazy Town mit Butterfly sind ein One-Hit-Wonder geblieben.

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

"Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 7. April 2021 (NI)