Desinfektionsmittel legt den Mannschaftsbus

Pixabay

Desinfektionsmittel besser für die Haut als Seife

Das ständige Händewaschen mit Seife jetzt in der Pandemie hat zu mehr Hand-Ekzemen geführt, also zu entzündeten Stellen auf der Haut. Das sagt die Dermatologische Gesellschaft in Deutschland und sie empfehlen: Lieber zum Desinfektionsmittel greifen. Das sei für eine gesunde Haut besser als einseifen.

Rückmeldungen aus Hautarztpraxen und -kliniken zeigten, dass es seit einem Jahr mehr Betroffene mit solchen Beschwerden gebe, sagt der Sprecher der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Peter Elsner vom Uniklinikum Jena.

Handdesinfektion

Unsplash.com

Besonders gefährdet seien Menschen im Medizin-Sektor: Bei einer Befragung von über 100 Beschäftigten des Universitätsklinikums München klagten 90 Prozent über die Symptome eines Handekzems wie Trockenheit, Rötung, Jucken, Brennen, Schuppen oder Risse. Seife löse die Fette aus der Haut, die natürliche Barriere des Körpers werde zerstört.

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 8. April 2021 (Max Bauer/dpa)