Blumenerde / Pflanzen / Garten

Pixabay

Gartenarbeit: Die Do’s und Don’ts am Wochenende

Der grüne Daumen ist noch nicht ganz so ausgebildet, aber der Garten oder die Terrasse soll begrünt werden? Gärtner David Seidemann von der gleichnamigen Gärtnerei in Kematen in Tirol erklärt, was dieses Wochenende zu tun ist und womit man noch warten sollte.

Unkraut zupfen und Sträucher zurückschneiden

Noch ist das Unkraut ganz frisch und hat feine Wurzeln, sodass es sich einfach aus der Erde ziehen lässt. Beerensträucher wie Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren kann man jetzt gut zurückschneiden und all das, was jetzt schon geblüht hat, darf auch zurückgeschnitten werden, zb. der gelbe auffällige Strauch, die Forsythie oder auch Zwiebelgewächse wie Tulpen oder Märzenbecher, die jetzt schon verblüht sind.

Boden vorbereiten

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Boden vorzubereiten, also Kompost einzuarbeiten, gute Pflanzenerde dort einzuarbeiten, wo man künftig neue Pflanzen setzen möchte. Dann düngen.

Pflanzen und Kräuter einsetzen

Alle Pflanzen, die winterhart sind, können jetzt eingepflanzt werden. Ein guter Zeitpunkt auch, um Obstbäume zu setzen, oder Erdbeeren anzupflanzen.
Auch das Gemüsebeet kann jetzt schon mit diversen Sorten bepflanzt werden. Zum Beispiel Salat, Kohlrabi, Krautpflanzen.
Unbedingt sollte man jetzt aber noch ein Gartenflies zur Hand haben, das man einfach drüber gibt, wenn es in der Nacht unter 8 Grad hat.

Herz in einer Hecke

Pixabay.com

Rosen zurückschneiden

Bis Mitte April kann man auch noch die Rosen zurück- oder in Form schneiden.

Rasen vertikutieren und düngen

Wenn der Rasen schon beginnt auszutreiben, oder an manchen Stellen auch schon sehr dicht gewachsen ist, kann man Vertikutieren. Einmal längs, einmal quer. Dann hat man den Rasen gut ausgedünnt und kann dann auch eventuelle kahle Stellen nachsäen. Der Rasensamen keimt dann, wenn die Temperaturen es zulassen. In jedem Fall ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, um ihn zu säen.

Das Hochbeet nachfüllen

März/April ist der Zeitpunkt, zu dem man das Hochbeet mit frischer Erde auffüllen soll, weil man jetzt auch schon mit der Bepflanzung beginnen kann.

FINGER WEG!!

Auf keinen Fall nachschneiden, was man im Herbst vergessen hat

Wenn man im Herbst vergessen hat zb. Obstbäume oder sommerblühende Sträucher usw. nachzuschneiden, dann darf man das auf keinen Fall jetzt machen. Viele Pflanzen und Bäume beginnen schon auszutreiben, und wenn man jetzt radikal reinschneidet, beschädigt man die Pflanze, und das holt sie dann das ganze Frühjahr nicht mehr auf!

Oleander, Zitronenbäume, Olivenbäume nicht in die Sonne stellen

Viele typische Sommerpflanzen sind den Winter über im Keller oder an dunklen, kühlen Orten gestanden. Sie dürfen jetzt langsam wieder raus an die frische Luft. Allerdings ACHTUNG! Nicht sofort in die pralle Sonne damit. Und auch aufpassen, dass sie keinen Frost mehr abbekommen. Am besten an eine Hausmauer stellen, und wenn die Nächte kälter werden, wieder zurück ins Haus damit.

Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini usw. noch nicht raussetzen

Die Versuchung ist groß, zuzuschlagen, wenn man Pflanzen in der Gärtnerei sieht, die schon Früchte tragen. Allerdings darf man sie noch nicht rausstellen, weil die Temperaturen noch zu kühl sind. Bei unter 8 Grad in der Nacht bekommen diese Pflanzen Wachstumsdepressionen, sie wachsen nicht mehr weiter, oder werden kaputt. Entweder noch warten mit dem Kauf, oder ins Haus reinstellen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 10. April 2021 (Romana Nachbauer)