Dwayne "The Rock" Johnson

CHRIS DELMAS / AFP / picturedesk.com

Dwayne „The Rock“ Johnson for (US-)President?

Laut einer Umfrage würden 46 Prozent der Amerikaner:innen eine Präsidentschaftskandidatur von Action-Star Dwayne Johnson unterstützen. Der Schauspieler zeigt sich beeindruckt und sagt selbst: „Es wäre mir eine Ehre!“

Die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, oder, anders gesagt, es gibt nichts, was es nicht gibt. Und so darf es auch gar nicht verwundern, dass sich bereits der nächste Prominente für das oberste, das mächtigste, Amt in Stellung bringt. Hollywood-Star Dwayne „The Rock“ Johnson kokketiert mit einer Kandidatur zum US-Präsidenten. 46 Prozent der Amerikaner:innen würden ihn unterstützen.

Da ist Joe Biden gerade einmal drei Monate im Amt und schon wird über die nächste Wahl spekuliert. Mit seinem Vorgänger, Donald Trump, war „The Rock“ gar nicht zufrieden. Immer wieder kritisierte der Star den US-Präsidenten öffentlich.

„The Rock“ steht in den Startlöchern

Donald Trump ist Geschichte, für die nächsten vier Jahre hat Joe Biden die Zügel in der Hand - und kommt dann Präsident Johnson? Der Star reagierte am Wochenende mit einem Instagram-Post: „Ich glaube nicht, dass unsere Gründerväter sich jemals einen 1 Meter 93 großen, kahlen, tätowierten, halb schwarzen, halb samoanischen Tequila trinkenden, Pick-up fahrenden, Gürteltasche tragenden Typen vorgestellt haben, der ihrem Club beitritt - aber wenn es jemals passiert, wäre es mir eine Ehre, Ihnen, dem Volk, zu dienen.“

„The Rock“ wäre nicht der erste Hollywood-Star mit Ambitionen aufs Weiße Haus. Ronald Regean wurde nach seiner Film-Karriere 40. Präsident der Vereinigten Staaten. Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Gouverneur von Kalifonieren und auch immer wieder im Gespräch, wirds leider nicht zum Präsidenten schaffen - geburtsbedingt - er kam in Österreich zur Welt und US-Präsident:in darf nur werden, wer auf amerikanischem Boden geboren wurde.

Diese Hürde fällt für Dwayne Johnson als gebürtigen Kalifornier. Jetzt braucht´s nur noch ein Wahlprogramm und ein bisschen Kleingeld.

(KO)