Erde aus dem All

pixabay.com

Google-Earth bekommt eine Zeitraffer-Funktion

An uns selbst und an unseren Lieben rundherum sehen wir, wie die Zeit vergeht. Ein Blick in den Spiegel oder auf alte Fotos reicht da schon, um die Veränderungen zu erkennen. Aber ab jetzt ist das auch mit unserem Planeten möglich. Eine neue Zeitraffer-Funktion bei Google-Earth macht´s möglich.

Vier Millionen Satelliten-Aufnahmen aus 37 Jahren wurden verarbeitet. Damit ist der Wandel der Landstriche auf der Erde sichtbar, zu erkennen ist unter anderem das Abschmelzen der Gletscher.

Mit der Timelapse-Funktion kann man auch sehen, wie Städte wachsen und der Regenwald zurückgeht. In Zukunft sollen jährlich weitere Bilder dazukommen, wie Google ankündigte.

Bei der Funktion gehe es nicht um das Heranzoomen, sondern um das Herauszoomen, um sich einen Eindruck vom Zustand der Erde zu verschaffen, sagte Google-Earth-Chefin Rebecca Moore. Der Internet-Konzern stellte 800 Zeitraffer-Videos aus interessanten Orten auf eine neue Website. Nutzer können aber auch eigene Videos erstellen und mit anderen teilen.

(APA/KO)