Elon Musk lacht

Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

SpaceX gewinnt NASA Auftrag zum Bau eines Raumschiffs

NASA hat Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX einen 2,9 Milliarden Dollar Auftrag zum Bau eines Raumfahrzeugs erteilt.

Dieses Raumfahrzeug soll ab 2024 Astronauten zum Mond bringen, teilte die Behörde am Freitag mit. Damit setzte sich der Konzern des Milliardärs Elon Musk gegen die Konkurrenten Blue Origin, gegründet von Amazon Chef Jeff Bezos und dem Rüstungskonzern Dynetics durch. „NASA rules!!“ schrieb Musk auf Twitter nach der Bekanntgabe. Auch SpaceX reagiert auf Twitter: „Wir fühlen uns geehrt, @NASAArtemis dabei zu helfen, eine neue Ära der menschlichen Erforschung des Weltraums einzuleiten.“

Die US-Bundesbehörde für Raumfahrt verfolgt das Ziel, regelmäßige Missionen zum Mond durchführen zu können. Ein Grund für die Auswahl von SpaceX war, dass es den besten Wert für die Regierung biete, sagte Kathy Lueders, stellvertretende Verwalterin für NASAs Human Exploration and Operations Mission Directorate. NASA gab bekannt, SpaceXs Raumschiff enthalte eine geräumige Kabine und zwei Luftschleusen für Mondspaziergänge von Astronauten. Die Bauweise biete ein vollständig wiederverwendbares Start- und Landesystem, das für Reisen zum Mond, Mars und anderen Zielen im Weltraum geeignet sei. (Reuters)