
HANDOUT / AFP / picturedesk.com
Wird der Mars-Helikopter heute zum ersten Mal fliegen?
Der erste Flug des kleinen Hubschraubers „Ingenuity“, der an Bord des Rovers „Perseverance“ im Februar auf dem Mars gelandet war, war für 11. April geplant und wegen technischer Probleme zunächst auf den 14. April verschoben worden.
Die Ingenieure der NASA scheinen die Probleme mit der Computer-Software des Hubschraubers gelöst zu haben.
Gestern hat die NASA getwittert, dass die Flugbefehle schon versendet wurden:
#MarsHelicopter, you are cleared for takeoff. Flight commands are being sent.
— NASA JPL (@NASAJPL) 18. April 2021
Watch live on Monday, April 19 at 3:15am PT (6:15am ET/1015 GMT) as the team finds out if they've made history by achieving the first powered flight on another planet. https://t.co/SCVeYsIfBh
Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene, 1,8 Kilogramm leichte, Helikopter „Ingenuity“ (auf Deutsch: Einfallsreichtum) soll in seinem ersten Testflug auf eine Höhe von etwa drei Metern steigen, dort für dreißig Sekunden auf der Stelle schweben und dann wieder auf der Oberfläche des Mars landen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten.
Die NASA wird dieses Ereignis auf youtube übertragen:
Das könnte dich auch interessieren:
Mini-Hubschrauber Ingenuity auf Mars abgesetzt
So klingt der Mars - Rover schickt Audios und Videos
Mit Sia und der NASA auf Mars-Mission
Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 19. April 20201 (APA/KG)