Facebook kopiert die Clubhouse-App

Unsplash.com / Souvik Banerjee

Facebook kopiert Clubhouse

Facebook ist bekannt dafür, Funktionen erfolgreicher Rivalen zu klonen. Jetzt wird Clubhouse kopiert. Bei Clubhouse können zahlreiche Nutzer an Talkrunden teilnehmen und einige von ihnen können gleichzeitig sprechen.

Facebook hat die Funktion „Live Audio Rooms“ heute Nacht vorgestellt. Es ist zunächst ein Live-Format, bei dem die Facebook-Nutzer über die App in einer Gruppe Gespräche führen oder zuhören können. Ein Gastgeber startet eine Diskussion in einem Audio-Raum und andere Nutzer können sich zuschalten und mitreden. Facebooker sollen wie bei Clubhouse an Diskussionen teilnehmen, Audio-Clips oder ganze Podcasts erstellen können.

Facebook ist noch in der Testphase. Bis zum Sommer soll dieser Dienst für alle Nutzer zugänglich sein. Auch Twitter testet bereits eine Clubhouse-Kopie. Fast zeitgleich mit Facebook kündigte auch die Plattform Reddit einen ähnlichen Dienst an.

Facebooks Vorteil ist die Basis von mehr als 2,5 Milliarden Nutzern, während Clubhouse sehr neu ist und nach wie vor neue Nutzer gewinnen muss.

(P.K.)