Emojis

Hitradio Ö3 / emojipedia.org

Diese Emojis lassen dich „alt“ aussehen.

Eine Umfrage unter 2.000 Jugendlichen in England hat ergeben, mit welchen Emojis man sich als „alt“ outet. Wer noch immer das „Daumen Hoch“ oder „Häkchen“ Emoji verwendet, gehört dazu. Befragt wurden junge Leute zwischen 16-29 Jahren.

Jeder verschickt im Schnitt 76 Emojis pro Woche, um die Chats mit Familie oder Freunden aufzupeppen. Es ist auch von Generation zu Generation unterschiedlich, wer welche Emojis verwendet. Die Firma Perspectus Global hat die junge Generation gefragt, welche Emojis ihrer Ansicht nach nur noch von älteren Menschen verwendet werden.

Ein „Rotes Herz“, ein" Daumen Hoch" oder ein „weinendes Gesicht“ ist schon altmodisch und würde ein junger Mensch nicht mehr verschicken, so die Umfrage.

Top 10 Emojis, die dich „alt“ aussehn lassen

Emojis

Phillip Kofler / Hitradio Ö3 / emojipedia.org

Emojis für jede Generation

Es gibt natürlich auch generationenübergreifende Emojis. Das wäre z.B. das weinende Gesicht.

Das lachende Smiley, die Aubergine oder das Feuer-Emoji gehören zu den Top-Emojis bei der Generation der 16- bis 29-Jährigen.

Emojis

Hitradio Ö3

Die Studie zeigt auch, dass die Verwendung von Emojis heute ein sehr wichtiges Kommunikationsinstrument ist. Die Mehrheit der Befragten (57 Prozent) behauptet, dass ein Emoji oder eine Reihe von Emojis tausend Wörter ersetzt. Die Studie zeigt aber auch, wie wichtig es ist, welche man verwendet. Wer nicht als altmodisch abgestempelt werden möchten, sollte z.B. das „Daumen Hoch“ Emoji vermeiden.

(P.K.)