Babyfüße

pixabay.com

Tippfehler: Mädchen heißt jetzt wie Metal-Band Korn

Fehler passieren, auch beim vermeintlich richtigen Schreiben von Namen. Kennt wahrscheinlich jede*r von uns. Das passierte jetzt auch einer Amerikanerin im Spital, deren neugeborene Tochter jetzt nicht Kora sondern Korn heißt.

Werdende Eltern kennen das Dilemma, monatelang werden da mitunter hitzige und emotionale Diskussionen rund um den passenden Namen für den Nachwuchs geführt. Verwandte geben tolle Tipps, Freunde haben Ideen, es werden Listen geführt, bis endlich der richtige Name gefunden ist.

„Kora“ war der Wunschname der Eltern eines neugeborenen Mädchens. Klingt gut, kommt aus dem Griechischen, ist einfach zu schreiben und einfach zu lesen. Glaubt man. Beim Ausstellen der Geburtsurkunde im Krankenhaus kam es dann zum folgenschweren Fehler. Aus der kleinen Kora wurde Korn und das weckt bei uns in Österreich vielleicht die Assoziation mit einem hochprozentigen Getränk, in den USA erinnert es viele an die 90er-Jahre-Metalband Korn.

Aber, alles halb so schlimm, die Mutter kündigte an, den Namen einfach wieder umschreiben zu lassen. Ende gut, Kora gut.

(KO)