Big Ben

Kieran Cleeves / PA / picturedesk.com

Big Ben in London läutet ab 2022 wieder

Die Restaurierung dauerte doch länger als erwartet. Corona machte den Arbeiten einen Strich durch die Rechnung. Ab dem nächsten Jahr soll die berühmte Glocke im Turm in London wieder läuten.

Seit 2017 wird am wohl berühmtesteten Uhrturm der Welt in London gewerkelt. Die Restaurierungsarbeiten sollten eigentlich heuer schon abgschlossen sein, doch wegen der Pandemie standen die Bauarbeiten monatelang still. Jetzt kündigte die Parlamentsverwaltung aber das Licht am Ende des Tunnels an: Die Arbeiten an dem bislang fast vollständig eingerüsteten Glockenturm des britischen Parlaments werden im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Streng genommen heißt nur die große Glocke des Turms „Big Ben“, doch im Allgemeinen wird der ganze, 96,3 Meter hohe, Turm so bezeichnet. Offiziell heißt er nämlich seit 2012 „Elizabeth Tower“, der britischen Königen zu Ehren. Davor war er schlicht und einfach der „Clock-Tower“

„Besucher in Westminster werden vom Herbst 2021 an bis in den Winter hinein sehen, dass die Gerüste entfernt werden“, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite des Parlaments. „Anfang 2022 werden die Glocken - einschließlich Big Ben selbst - wieder an das originale viktorianische Uhrwerk angeschlossen (...)“, hieß es weiter. Die aufwendige Renovierung des Londoner Wahrzeichens kostet 80 Millionen Pfund (92 Millionen Euro).

(KO)