Falcon 9 Rakete,  Illustration

SpaceX

„Er kriegt’s nicht hoch“: Bezos & Musk streiten um Raketen

Amazon-Chef Jeff Bezos und Tesla-Boss Elon Musk haben beide eigene Weltraum-Programme: Musk gehört „SpaceX“, Bezos „Blue Origin“. Weil „SpaceX“ einen Raketen-Deal mit der NASA hat, ist Bezos ziemlich sauer und legt aktuell Beschwerde dagegen ein.

Die reichsten Männer der Welt und ihre Raketen

Bei dem Milliarden-Auftrag geht’s um die nächste bemannte Mond-Mission der USA ab 2024 - „SpaceX“ hatte den Zuschlag bekommen und das schmeckt dem Rivalen gar nicht: „Die NASA hat ein fehlerhaftes Auftragsvergabeverfahren für das Programm durchgeführt und die Anforderungen in letzter Minute verändert“, teilte Blue Origin am Montag zur Begründung des Widerspruchs beim US-Rechnungshof GOA mit.

Retourkutsche auf Twitter

Nach der Beschwerde von „Blue Origin“ macht sich Elon Musk jetzt auf Twitter lustig über Bezos und schreibt: „Er kriegt’s nicht hoch (in die Umlaufbahn) LOL“

„Wir wollen eine Multi-Planeten-Spezies sein.“

Mit der Eroberung des Weltalls scheint es Elon Musk sehr ernst zu nehmen, vor ein paar Tagen sagte er bei einer NASA-Veranstaltung: „Wir brauchen eine große, ständig bewohnte Basis auf dem Mond und dann bauen wir eine Stadt auf dem Mars und werden eine Raumfahrtnation. Wir wollen doch keine dieser Ein-Planeten-Spezies sein. Wir wollen eine Multi-Planeten-Spezies sein.“

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 27. April 2021, (Max Bauer/APA/Reuters)