Alexander und Philipp Hansa

Philipp Hansa/Hitradio Ö3

„Ich kann & will arbeiten“: Alex aus Graz

Alex aus Graz hat einen Traum: Einen eigenen Comic-Buchladen - und dafür möchte er nach seiner bestandenen Matura noch eine Lehre als Einzelhandelskaufmann machen.

Schon in der Schule hat in sein Asperger-Autismus nicht davon abgehalten, seinen Weg zu gehen - und das will er jetzt auch in der Arbeitswelt so halten.

Wichtig ist ihm, dass man andere Leute respektiert - und die einen auch respektieren. Er meint, man soll einfach freundlich sein und versuchen, selber was aus sich zu machen.

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)