Sebastian

Philipp Hansa/Hitradio Ö3

„Ich will & kann arbeiten“: Sebastian aus Wien

Sebastian will anpacken - als Pflasterer am Bau. Der begeisterte Skater ist gerne draußen, voll motiviert und sagt: „Ich bin gut in dem, was ich mache!“

Humor, Sympathie, Höflichkeit und Pünktlichkeit - das nennt Sebastian als seine großen Stärken. Und er ist überzeugt davon, dass er trotz einer Lernschwäche seinen Weg machen kann und wird.

Durch Corona ist zwar alles komplizierter geworden - auch die Lehrstellensuche, aber er vertraut darauf, dass er eine Chance bekommt. Denn Chefinnen und Chefs würden auch die Chance auf gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen lassen, wenn sie neben der Beeinträchtigung nicht auch das Potential sehen würden.

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)