Christine

Martin Domkar/Hitradio Ö3

„Ich will & kann arbeiten“: Christine aus Wels

Höflich, zuversichtlich, sehr nett - so beschreibt sich Christine. Und da wird auch gleich spürbar, dass Firmen wirklich Potential liegen lassen würden, wenn sie ihr keine Chance geben würden. Fahrrad-Mechanikerin - das wäre Christines Traum.

Wenn sie fünf Jahre in die Zukunft schaut, wünscht sie sich eine Familie und ein eigenständiges Leben. Als Schlüssel zu diesen Träumen braucht es eben eine gute Lehrstelle, eine gute Ausbildung - einen Beruf, der Spaß macht, erfüllend ist und von dem man leben kann.

Ihre Botschaft: „Wir alle haben eine Chance verdient - ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Denn wir alle sollen den Beruf lernen können, den wir wirklich machen wollen!“

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)