Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich will & kann arbeiten“: Felix aus Linz

Felix ist ein begeisterter Radiohörer - sein Lieblingssender: Ö3! Deswegen freut er sich ganz besonders über seine Stunde on air und hofft auf eine Chance in seinem Traumjob: Bürokaufmann - besonders liegen würde ihm der Bereich Finanz- und Rechnungswesen.

Felix beschäftigt sich gerne mit Zahlen, rechnet gerne, arbeitet gerne am Computer - beste Voraussetzungen also für seine Wunsch-Lehrstelle. Dass ein Halbseitenschwäche etwa beim Zeichnen für ihn einschränkend wirkt, sollte da doch wirklich keine Hürde sein.

Bisher hat es bei der Lehrstellensuche aber nicht geklappt: Auf viel Hoffnung folgen immer wieder Absagen - und das ist natürlich enttäuschend und demotivierend. Aufgeben will er aber auf keinen Fall, denn er träumt von einer guten Ausbildung, die den Weg hinein in die Selbstständigkeit ermöglicht.

Felix

Martin Domkar/Hitradio Ö3

Seine Ziele: Im Job Fuß fassen und dann eine Familie zu gründen. Wenn das klappt, wird es ein gutes Gefühl sein - davon ist er überzeugt!

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)