Kevin

Martin Domkar/Hitradio Ö3

„Ich will & kann arbeiten“: Kevin aus Innsbruck

Computer, Konsolen, Handys und so weiter - das ist Kevins Leidenschaft. Klar, dass Einzelhandelskaufmann im Bereich Elektronik für ihn wirklich die Traum-Lehrstelle wäre.

Auf die Frage, warum er eine Chance bekommen sollte, sagt er: „Ich bin kontaktfreudig, hilfsbereit und pünktlich!“ Klingt nach besten Voraussetzungen, im Job Erfolg zu haben und auch für seine Firma zum Gewinn zu werden. Auf dem Weg dorthin ist seine ADHS durchaus immer wieder fordernd, aber er weiß, wie er gut arbeiten kann: Wenn man ihn nicht hetzt, sondern ihm etwas zutraut und ihn machen lässt - da ist er dann voll in seinem Element.

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Bis zu einem gleichberechtigten Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Berufsleben ist es seiner Meinung nach noch ein weiter Weg - da müssten die Chefinnen und Chefs mehr Offenheit und auch Flexibilität zeigen. Neben der Chance auf eine Lehrstelle wartet er übrigens noch sehnsüchtig auf ganz etwas anderes: Dass er wieder ins Stadion zu seiner WSG Tirol darf - bis dahin muss er sich mit FIFA-Zocken begnügen...

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?
Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)