Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich will & kann arbeiten“: Omars Geschichte

Die Lebensgeschichte von Omar würde durchaus Stoff für Jammern oder auch Frust bieten, aber er ist vor allem eines: Glücklich und voll motiviert! Am heutigen Inklusionstag zeigt er, worauf es für uns alle ankommt: Eigene Initiative, aber auch Chancen und Unterstützung.

Omar ist in Somalia mit Spina bifida („offenem Rücken“) auf die Welt gekommen - die dringend notwendige Operation war für ihn unerreichbar. Erst ein deutscher Chirurg von „Ärzte ohne Grenzen“ in Kenia hat sie ermöglicht. Seit fünf Jahren ist er jetzt in Salzburg - und einfach nur glücklich. Sein Lebensmotto: „Einen schlechten Tag gibt es bei mir nicht - ich bin geduldig und gebe nicht auf!“

Omar und Philipp Hansa

Martin Domkar/Hitradio Ö3

In seiner Freizeit spielt er am liebsten Basketball - in seinem Rollstuhl-Basketballteam „RSV Salzburg 1“ - und überhaupt gefällt es ihm in Österreich „voll guat“, er fühlt sich gut aufgenommen.

Derzeit wird er von der Arbeitsassistenz von „Pro Mente Salzburg“ bei seinem Einstieg ins Berufsleben unterstützt, denn was ihm noch fehlt: Eine Lehrstelle - am liebsten im Bereich „E-Commerce“. Im Fotoshop und beim Videoschneiden ist er schon top drauf - jetzt hofft er auf eine Chance, die er dann unbedingt nutzen will!

Die Botschaft des Inklusionstages

Der Inklusionstag steht für ein klares Ziel: Alle Menschen sollen in einer Gesellschaft gleichberechtigt nebeneinander und miteinander leben. Da ist noch viel zu tun, denn eine Beeinträchtigung wird oft erst durch Unverständnis und Vorurteile zur Behinderung.

Was man aus seiner Ausgangssituation macht, hängt sicher auch von der eigenen Einstellung ab - aber eben auch von Chancen und der Unterstützung, die man bekommt. Und da spüren wir derzeit viel positive Energie von Firmen, die sagen: Wir bieten gerne auch Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung Lehrstellen an...

"Ich will & ich kann arbeiten"

Hitradio Ö3

Lehrstelle = Chance

Kannst du vielleicht eine Chance für eine oder einen Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ermöglichen - egal wo in Österreich und egal in welcher Branche? Dann freuen wir uns sehr, wenn du mit deinem Lehrstellenangebot Teil unserer Aktion und Vorbild fürs ganze Land wirst.

Vemittelt werden die Lehrstellen dann von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS. Du wirst direkt kontaktiert, beraten und begleitet. Hast du noch weitere Fragen?

Fragen und Antworten für Firmen

„Ich will und ich kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ mit Philipp Hansa am 1. Mai 2021 (MM)