Lukas

Martin Domkar/Hitradio Ö3

Wir sagen DANKE für Lehrstellen & Chancen!

Das Motto der Ö3-Aktion für Jugendliche mit Beeinträchtigungen war klar: „Ich will und ich kann arbeiten! Ich verdiene eine Chance!“ Und die Botschaft ist angekommen - zwei Wochen lang haben Chefinnen und Chefs im ganzen Land Lehrstellen angeboten und damit Chancen ermöglicht.

Sie haben betont, dass sie gerne auch Jugendliche mit Beeinträchtigungen ausbilden werden, wollen ihre Motivation und Fähigkeiten entdecken und damit vielleicht ganz neue Möglichkeiten für ihren Betrieb.

Vermittelt werden die Lehrstellen jetzt von den Expertinnen und Experten des „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumservice in Zusammenarbeit mit dem AMS.

Alexander und Philipp Hansa

Philipp Hansa/Hitradio Ö3

„Ich möchte noch eine Lehrstelle melden!“

Auf Ö3 haben wir die Aktion jetzt abgeschlossen, Lehrstellenangebote können aber natürlich jederzeit direkt beim „NEBA Betriebsservice“ des Sozialministeriumsservice unter der Mailadresse zkost@prospectgmbh.at oder beim AMS bekanntgeben werden.

„Ich will & kann arbeiten“

Hitradio Ö3

Wir sagen „Vielen Dank“

Das war ein starkes Signal der Ö3-Gemeinde - und die Aktion wird weiter wirken, denn der Eindruck der Jugendlichen, die sich auf Ö3 vorgestellt haben, wird in Zukunft hoffentlich viele Betriebe motivieren, bei der Lehrlingssuche ganz selbstverständlich auch an Jugendliche mit einer Beeinträchtigung zu denken – weil eben viele sagen:

„Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“

Informationen für Firmen:

Sozialministeriumservice
NEBA Betriebsservice
AMS - Service für Unternehmen