Alexander und Philipp Hansa

Philipp Hansa/Hitradio Ö3

Fragen und Antworten für Lehrstellensuchende

An alle jungen Leute mit Beeinträchtigungen, die eine Lehrstelle suchen oder noch nicht wissen, welche Ausbildung sie machen möchten: Hier erfahrt ihr alles, was ihr dazu wissen müsst und könnt euch im Falle des Falles auch gleich anmelden.

- „Ich suche eine Lehrstelle – wohin kann ich mich wenden?“

Du weißt schon, welche Lehrberufe dich interessieren? Dann kannst du dich beim Arbeitsmarktservice (AMS) lehrstellensuchend melden.

Du kannst dies über das Online-Service „Lehrstellensuchend melden“ machen oder du vereinbarst einen Termin beim AMS in deiner Nähe...

Was bei der Lehrstellensuche sonst noch wichtig ist, findest du auf der AMS-Jugendseite...

- „Ich bin noch unsicher, welche Ausbildung ich machen möchte - wer kann mich unterstützen?“

Die Koordinierungsstellen AusBildung bis 18 unterstützen dich gerne. Auch wenn du schon über 18 Jahre alt bist. Die Koordinierungsstellen haben einen guten Überblick über alle Ausbildungs- und Beratungsangebote in deiner Umgebung. Deine Interessen und Stärken stehen dabei im Vordergrund! Außerdem gibt es in ganz Österreich viele weitere kostenlose Unterstützungsangebote.

Erreichen kannst du die Koordinierungsstellen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 700 118 oder per E-Mail an info@AusBildungbis18.at. Gemeinsam findet ihr heraus, was für dich am besten passt.

Wenn du dir erst mal selbst ein Bild über die Ausbildungs- und Beratungsangebote in deinem Bundesland machen möchtest, findest du alle Informationen hier!