Lichtschwert

Unsplash.com / Cade Roberts

Wie funktioniert ein Lichtschwert?

Was hat der Maibaum für eine Bedeutung? Was sind Bitcoins? Was bedeutet Diversität? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Wo beginnt Eigenverantwortung? Fragen gibt es Viele. Antworten die jeder versteht dagegen weniger. Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3 Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Wie funktioniert ein Lichtschwert?

Der 4. Mai wird von Fans in aller Welt als „Star Wars“-Tag gefeiert. Eigentlich ist dieser Tag aus einem Übersetzungsfehler entstanden, bei dem die Grußformel „May the Force“ irrtümlicherweise in ein „May the Fourth“, also „4. Mai“ umgemünzt worden ist.

Trotzdem bleibt dieser Tag für alle Fans ein besonderer Tag um zumindest in Gedanken, Seite an Seite mit Luke Skywalker und Co. ein Lichtschwert zu schwingen. Aber , würden Lichtschwerter im echten Leben überhaupt funktionieren?

Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden

Thomas Wunderlich

Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller.
Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden



Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 04. Mai 2021