Flughafen Berlin Tegel

Pixabay.com

Das wars! Schluss mit Flughafen Berlin-Tegel

Wien-Berlin. Eine oft genutzte Flugverbindung. Für viele Berliner aus dem Westen der Stadt war der Standort das Tor zur Welt - neben dem 2008 geschlossenen Flughafen Tempelhof. Ab heute Mitternacht endet die Betriebspflicht.

Gestartet und gelandet wird im Norden von Berlin schon seit sechs Monaten nicht mehr. Das letzte Passagierflugzeug, eine Air France in Richtung Paris, hat am 8. November 2020 das letzte Mal abgehoben. Tegel war aber noch für sechs Monate offen und war betriebsbereit, sollte es am neuen Berliner Flughafen in Schönefeld Probleme geben.

Flughafen Berlin Tegel

Pixabay.com

Auch angesichts der niedrigen Passagierzahlen in der Corona-Krise wurde der alte Flughafen kein einziges Mal reaktiviert. In den vergangenen Monaten hat Tegel dafür als Berliner Impfzentrum in der Corona-Pandemie gedient.

Flughafen Berlin Tegel

Pixabay.com

Nach einem halben Jahr Bereitschaftsphase ist heute Nacht endgültig Schluss. Um Mitternacht endet die Betriebspflicht des Flughafenstandorts im Berliner Norden. „Ab dem 5. Mai ist das Gelände auch im rechtlichen Sinne kein Flughafen mehr“, teilte der Betreiber, die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB), mit.

Flughafen Berlin Tegel

Pixabay.com

Bis August sollen nun nach und nach das Gelände und die Gebäude an das Land Berlin übergeben werden. Man will 5000 neue Wohnungen in Holzbauweise sowie einen Technik- und Industriepark errichten.

(P.K.)