Langer Marsch 5B / Long March 5b / Rakete

STR / AFP / picturedesk.com

Chinesische Rakete fällt unkontrolliert zurück zur Erde

Nach dem Start der Rakete Langer Marsch 5B werden Trümmer des Hauptteils in den nächsten Tagen irgendwo auf die Erde zu stürzen.

Raumfahrtexperten warnten am Dienstag vor einem „unkontrollierten“ Wiedereintritt der 20 Tonnen schweren Rakete in die Erdatmosphäre. Grund sei das Design der „Langer Marsch 5B“, die sich nach dem Start nicht mehr so steuern lasse, um an einem vorbestimmten Punkt ins Meer zu fallen.

„Wir wissen nicht wo“, sagte der Astrophysiker Jonathan McDowell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge. „Im schlimmsten Fall wird es wie der Absturz eines kleinen Flugzeugs, der sich aber über Hunderte Kilometer verteilt.“ Da die Rakete sehr schnell um die Erde kreise, sei ungewiss, wann und wo genau sie in die Atmosphäre eintreten und dort teilweise verglühen dürfte, hieß es.

Schon nach dem ersten Flug des neuen, besonders schweren und tragfähigen chinesischen Raketetyps „Langer Marsch 5B“ im Mai 2020 waren Trümmer in der westafrikanischen Elfenbeinküste niedergegangen und hatten mehrere Häuser in Dörfern beschädigt. „Das Design ist fahrlässig im Vergleich zu gegenwärtigen Standards anderer Länder“, kritisierte McDowell die chinesische Rakete.

(P.K./DPA)