George Clooney

Sundholm,Magnus / Action Press / picturedesk.com

George Clooney wird 60

Vorfreude auf seinen 60. Geburtstag verspürt er nicht. „Ich bin nicht begeistert, aber es ist besser, als tot zu sein“, sagte der Schauspielstar kürzlich mit trockenem Humor. „Also akzeptiere ich es.“

Sein Alter hat ja eigentlich nie wirklich eine Rolle gespielt. Wer kann von sich schon behaupten, dass er zum zweifachen „Sexiest Man Alive“ gewählt wurde. Wenigen steht das graue Haar so gut wie dem Hollywood-Star, der am Donnerstag 60 Jahre wird.

George Clooney

mptv / picturedesk.com

Bekannt geworden ist er mit der Krankenhausserie „Emergency Room“ und hat sich über die Zeit zu einem angesehenen, politisch engagierten Filmemacher entwickelt, der nicht nur erfolgreich vor, sondern auch hinter der Kamera steht, Drehbücher schreibt und Filme produziert.

Nicht nur viele seiner Filme sind politisch - Clooney ist auch persönlich für sein Engagement bekannt. So unterstützt er die Demokratische Partei, sammelt Geld für wohltätige Zwecke und macht immer wieder auf die Lage in der sudanesischen Krisenregion Darfur aufmerksam. Wegen seines Darfur-Engagements wurde er 2008 zum UN-Friedensbotschafter ernannt.

Da passt es, dass Clooney - lange Zeit der begehrteste Junggeselle Hollywoods - 2014 die bekannte Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin heiratete. Seinem Sohn schneidet Clooney selbst die Haare, wie er einmal verraten hat. Und hat trotzdem noch Zeit für die Arbeit: Zuletzt drehte er als Regisseur inmitten der Corona-Pandemie einen Film mit Ben Affleck.

George Clooney

Claudette Barius / Everett Collection / picturedesk.com

Als Schauspieler war Clooney in den vergangenen Jahren allerdings weniger präsent - und das hat auch mit seinem Alter zu. Er konzentriere sich auf andere Arbeit in der Filmbranche, „weil ich mir keine Sorgen machen will, was ein Casting-Direktor oder Regisseur über mich mit 60 Jahren denkt“, sagte er zu Jahresbeginn in einem „Variety“-Interview.

Lieber George, Happy Birthday!

(P.K.)