Orca

unsplash.com

Zwei Orcas vor südenglischer Küste gesichtet

Das ist das erste Mal seit über zehn Jahren, dass Orcas in dieser Gegen gesehen wurden, die Wissenschaftler sind beeindruckt.

Es ist überhaupt das erste Mal, dass die beeindruckenden Tiere so weit im Süden Großbrittaniens auftauchten. Die Orcas, denen Wissenschafter die Namen John Coe und Aquarius gaben, wurden von Mitgliedern der Naturschutzorganisation Cornwall Wildlife Trust in der Nähe des Freilichttheaters Minack Theatre an der Südspitze der Grafschaft Cornwall erkannt.

Orcas sind in britischen Gewässern durchaus heimisch. Bisher wurden sie aber fast nur im Norden gesichtet. Für Aufsehen sorgte, als im April 2018 eine Gruppe von sechs Orcas im schottischen Fluss Clyde auftauchte und bis zu Vororten von Glasgow gelangte.

Erste offizielle Orca-Aufzeichung

Die beiden Meeressäuger konnten aufgrund der Form und Kerben ihrer Rückenflossen und Farbflecken in der Nähe ihrer Augen sowie auf dem Rücken identifiziert werden. „Dies ist die erste offizielle Orca-Aufzeichnung in unseren Datenbanken mit zugehörigen Fotos seit mehr als einem Jahrzehnt“, sagte Abby Crosby, Meeresschutzbeauftragte der Organisation, am Donnerstag. Sie forderte mehr Einsatz für den Schutz der Tiere, die durch Überfischung, Fischernetze und giftige Chemikalien gefährdet sind.

(APA/KO)