Mutter mit Kind

Unsplash

Muttertag: Andere Länder, andere Sitten

Muttertag wird fast überall auf der Welt gefeiert. Nur nicht überall wie bei uns immer am zweiten Sonntag im Mai, sondern an ganz anderen Tagen oder auch mancherorts immer an einem fixem Datum. Es gilt: andere Länder, andere Sitten!

Die Tradition, der Mama Pralinen, Blumen oder Grußkarten zu überreichen und liebe selbst gebastelte Geschenke oder Frühstück zu machen, das teilen sich viele Kinder auf der ganzen Welt.
Aber es gibt weltweit noch andere spezielle Aufmerksamkeiten und Besonderheiten:

Griechenland

Hier wachen die Mamas am Muttertag nicht nur mit einem Strauß Blumen auf, hier wird gleich die ganze Wohnung mit vielen bunten Blumen geschmückt, dazu steht traditionell noch ein süßer Honigkuchen am Tisch!

Großbritannien und Irland

Der Duft von Simnel Cake zieht sich hier durch die Wohnungen. Das ist ein Früchtekuchen mit einer Schicht Marzipan im Kuchen und noch eine zweite Schicht ganz oben drauf! Da sagt die Mummy yummy!

Japan

Hier gleicht der Muttertag sehr dem in den USA oder bei uns. Spezieller ist, dass man der Mama sehr oft rote oder rosa Nelken schenkt - als Zeichen der Liebe.

Serbien

Hier binden die Kinder der Mama die Füße zusammen. Wenn sie Süßigkeiten aushändigt, wird sie freigelassen.
Der Fairness halber: Das Füße zusammenbinden soll an anderen Tagen auch den Kids passieren. Sie versprechen da sich zu benehmen. Dem Papa geht’s am Vatertag so, bis es Geschenke gibt.

Mutter mit Kind

Unsplash

Äthiopien

Hier wird im Herbst gleich drei Tage mit den Liebsten getanzt und gesungen. Fürs Festessen bringen alle von der Familie etwas mit – das Fest nennt sich „Antrosht“ und wird nach der Regenzeit gefeiert.

Mexiko

Hier wird der Muttertag immer am 10. Mai gefeiert. Das bedeutet, dass viele Firmen den Müttern schon mal den halben Tag frei geben. So können die Mamas mit der ganzen Family feiern und singen. Gerne auch inklusive Mariachi-Band. Olé!

Andere Länder, andere Muttertagstermine - zum Beispiel:

Norwegen: immer am 2. Sonntag im Februar
Polen: immer am 25. Mai
Frankreich: immer am letzten Sonntag im Mai
Thailand: immer am 12. August (am Geburtstag der Königin Sirikit)
Argentinien: immer am 3. Sonntag im Oktober
Großbritannien & Irland: immer am 4. Fastensonntag

Heute am 2. Sonntag im Mai feiern auch diese Länder Muttertag - zum Beispiel:

USA, Brasilien, Griechenland, China, Japan, Niederlande, Türkei, Finnland, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Deutschland, Kanada, Malaysia, Belgien (außer Region Antwerpen. Da ist Muttertag immer am 15.August) uvm.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 9. Mai 2021 (KK)