Vincent Bueno im Zug

ORF / Roman Horacek

Ankunft in Rotterdam: Erstmal selbst die Haare schneiden!

Zwei Wochen ist Österreichs Eurovision-Starter Vincent Bueno im „Song Contest Lockdown“ in den Niederlanden. In Rotterdam darf sich Vincent und das kleine österreichische Team nur im Hotelzimmer und in der „Ahoy Arena“ aufhalten. Auf Ö3 teilt er seine Erfahrungen in seinem persönlichen Song Contest Tagebuch.

Tagebucheintrag vom 10. Mai 2021

Wir sind mit dem Nachtzug von Wien in die Niederlande gereist. Zug fahren ist nicht so ganz meines. Die Wacklerei hat mich nervös gemacht. Aber die Vorfreude war viel größer. Deswegen war es all in all eine wirklich, wirklich schöne Zugfahrt.

Tulpen und Flagge zur Begrüßung

Gestern bei der Ankunft waren sehr, sehr viele Leute da. Ich wurde mit Blumen und mit meiner österreichischen Flagge empfangen. Vor Ort waren sicher 30 Leute. Ich hätte mir das gar nicht erwartet. Einfach wunderschön. Ein wunderschönes Erlebnis.

Vincent Bueno am Bahnhof

ORF / Roman Horacek

Blasen statt Nasenboren

Die Hosts in Rotterdam sind auch supernett. Wir sind dann vom Bahnhof gleich in die Test-Station gefahren. Das war meine erste Erfahrung mit diesem Test, der so ähnlich ist wie ein Alkomat – so ein Blase-Test. Eine sehr lustige Erfahrung, weil wir ja in Österreich immer irgendwas reingesteckt bekommen in die Nase. Da war dieser Test sehr angenehm.

Ordnungsfreak Vincent Bueno

Nach dem Test sind wir dann ins Hotel gefahren und ich habe zwei Stunden gebraucht, um all meine Kleidung und mein Studio Zeugs herzurichten. Ich bin da wirklich ein Nerd, ein Freak. Ich will einfach die Koffer von Anfang an schon in Kategorien in die Kästen geben, damit man einfach überhaupt keinen Stress mehr hat und man sich wirklich wie zuhause fühlen kann. Also wenn ich mich hier umsehe, kann ich sagen… Wow, ich habe ein Studio links von mir. Ich habe meine Kleidung in den Kästen, ich habe meine ganzen Shampoos und Seifen und alles.

Vincent Bueno im Bus

ORF / Roman Horacek

Vincent am Montag am Weg zur ersten Probe in der Ahoy Arena

Ja, ich schneide mir selbst die Haare

Ja, und jetzt? Heute ist ein neuer Tag - der erste Arbeitstag bei Eurovision und ich freue mich auf meine allererste Probe. Davor werde ich dann auch meine Haare schneiden. Ja, ich! Ich schneide seit Lockdown-Zeiten meine Haare selbst und viele Friseure sagen mir: Du schneidest sie eigentlich sehr gut für das, dass du sie dir selbst schneidest. Ich habe sehr viele Tutorials geschaut im Lockdown.

Robert Kratky und Vincent Bueno im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Song Contest Tagebuch

Vincent Bueno tritt am 20. Mai 2021 mit seinem Song „Amen“ im zweiten Semifinale des Eurovision Song Contest in Rotterdam an. Bis dahin hält er uns mit seinem „Song Contest Tagebuch“ auf Ö3 über sein Eurovision-Abendteuer am Laufenden.







Österreich wählt die größten Song Contest Hits

Welche sind für dich die besten Lieder aus 65 Jahren Song Contest? HIER geht’s zur Wahl.

Logo Song Contest TOP 50

Hitradio Ö3