Der Ö3-Verkehrsaward 2020 Staßenmeisterei

ASFINAG

Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Straßenmeisterei

Wie schnell aus einem brennenden Reifen ein Vollbrand eines Sattelschleppers werden kann, siehst du auf den Bildern, die eine Tunnelkamera am 28. November im Tauerntunnel aufgenommen hat: Bis zum Inferno im Tunnel dauert es nur wenige Sekunden. Dank der modernen Sicherheitstechnik im Tunnel ist eine Katastrophe ausgeblieben.

Preisträger: ASFINAG Tunnelmanagement

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Lenker versucht noch den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Vergeblich, er koppelt das Zugfahrzeug ab und bringt sich in Sicherheit.

Warum 20 Jahre nach dem verheerenden Brand im Tauerntunnel mit zwölf Toten diesmal die große Katastrophe ausbleibt, liegt an modernster Technik. In den letzten beiden Jahrzehnten ist die Sicherheit in den Tunnelanlagen in ganz Österreich stark verbessert worden: Stärkere Lüftungsanlagen, automatische Branderkennungs- und Meldesysteme, bessere Videoüberwachung und Beleuchtung, effektive Löschanlagen, regelmäßige Einsatzübungen und vor allem die Fluchtmöglichkeit in die zweite Tunnelröhre. Niemand wird bei dem Brand verletzt – ein Verdienst der Einsatzkräfte - und der innovativen Ideen des ASFINAG Tunnelmanagement.

Hier findest du alles zum heurigen Ö3-Verkehrsaward:

Ö3-Verkehrsaward für mehr Verkehrssicherheit
Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Ö3ver
Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Polizei
Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Rettung
Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Feuerwehr
Ö3-Verkehrsaward - Kategorie Öffentlicher Verkehr

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 17. Mai 2021 (BW)