Martin Garrix on stage

Joel Ryan / PA / picturedesk.com

Martin Garrix: Holland wird Europameister!

„We are the People we’ve been waiting for“ heißt der offizielle Song der Fußball-EM 2021, für den der holländische Star-DJ die irischen Rockstars Bono und The Edge von U2 gewinnen konnte. Die Hymne soll alle Fußballfans auf das Großereignis einstimmen. Martin Garrix selbst ist fest davon überzeugt, dass die Oranjes den Titel holen.

Da müssen sie aber zuerst an Österreich vorbei. Unser Team spielt ja mit Nordmazedonien und mit der Ukraine in derselben Gruppe wie Holland. „Ich glaube, - nein, ich weiß, dass Holland sehr gute Spiele abliefern wird“, lacht Martin Garrix im Interview, „Holland wird Europameister!“

Die sportliche Prognose sei einmal so dahingestellt. Rein musikalisch hat der weltbeste DJ aber schon einen ersten Sieg eingefahren. „We are the People we’ve been waiting for“ könnte sich in die Liga von so gefeierten Fußballsongs wie „Forca“ von Nelly Furtado (EM Portugal 2004), „Love Generation“ von Bob Sinclar (WM Deutschland 2006) oder „Waka Waka“ von Shakira (WM Südafrika 2010) einreihen. Starke Melodie, coole Beats und dann sind da natürlich noch das markante Gitarrenriff von The Edge und die unverwechselbare Stimme von Bono.

Zuerst hat er sich gar nicht zu fragen getraut. Aber dann hat ihm die UEFA geraten, das Demo auf jeden Fall an die beiden Rocklegenden zu schicken, denn wenn er es nicht versucht, wird es immer ein Nein sein. Fünf Stunden später war Bono am Telefon. „Ich musste ihn kurz wegdrücken“, erinnert sich Martin Garrix noch immer leicht ungläubig, „weil ich einen Freudenschrei los werden musste.“

Dass Bono sich die Freiheit heraus genommen hat, gleich einmal den kompletten Text umzuschreiben, hat Martin Garrix gerne in Kauf genommen, vor allem für diesen einen speziellen Moment, als der Frontman von U2 dann im Tonstudio seinen Part eingesungen hat: „Ich bin im Regieraum gestanden und hatte am ganzen Körper eine Gänsehaut, - es war die pure Magie.“

Herausgekommen ist letztendlich ein Song, der die Aufbruchsstimmung, die sich nun in ganz Europa breit macht, perfekt auf den Punkt bringt, und der die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft noch einmal steigert. Jetzt muss halt dann Österreich nur noch gegen die Holländer gewinnen ...

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 14. Mai 2021