Philipp Hansa mit Schwarzschwanküken Calimero

Hitradio Ö3

Philipp Hansa: Patenschaft für Küken Calimero

Unser Schwarzschwanküken in der Tierwelt Herberstein trägt nicht nur den schönen Namen Calimero - es hat jetzt auch einen prominenten Paten.

Tagelang haben wir die das Schwarzschwan-Pärchen Cassandra und Odin beim Brüten beobachtet - in der Hoffnung dass genau zu Ostern Küken schlüpfen. Aber sie haben es richtig spanndend gemacht: Mit über einer Woche Verspätung ist am 13. April um 0.38 Uhr dann zum ersten Mal eines der Küken in unserem Livestream aufgetaucht.

Schwarzschwanküken Calimero

Tierwelt Herberstein

Männchen oder Weibchen?

Mittlerweile sind Calimero und seine Geschwister schon ordentlich gewachsen. Ob das erstgeborene Schwarzschwanküken ein Bub oder ein Mädchen ist, steht immer noch nicht fest. Es wurden zwar bereits Federn für eine Genanalyse eingeschickt, das Ergebnis steht allerdings noch aus.

Philipp Hansa mit Schwarzschwanküken Calimero und Urkunde

Hitradio Ö3

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 13. Mai 2021 (CC)