Tetris auf dem Gameboy

Thomas Eisenhuth / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Erfolgserlebnis im freien Fall mit „Lovetris“

Ob ob Tetris nicht schon schwer genug war, vor einem Jahrzehnt wurde die Welt mit einer Version von Tetris namens „Hatetris“ verflucht, die den Spieler frustrierte, indem sie den unpassendsten Tetrisstein lieferte, das man sich vorstellen kann. Ab sofort gibt es genau das Gegenstück dazu - „Lovetris“ liefert immer das passende.

In Zeiten, in denen man einfach mal ein kleines Erfolgserlebnis braucht, ist das Spielen von Lovetris wie eine wohltuende Massage für ein verspanntes Gehirn.

Per Künstlicher Intelligenz wird bestimmt, welcher Stein die beste Chance liefert, eine Linie zu löschen und die Höhe des immer größer werdenden Turms zu verringern. Kling zu simpel? Ist es gar nicht, denn bei Tetris geht es schließlich darum vier Reihen auf einmal zu Löschen. Und weil sich die KI darauf konzentriert, einzelne Linien zu löschen, muss man auch ein bisschen Hirnschmalz verwenden um einen echten Tetris zu schaffen.

„Lovetris“ im Browser spielen...
„Hatris“ im Browser spielen...

Der „Ö3-Supersamstag“, mit Tom Filzer, 15. Mai 2021 (SC)