Impfpass, Grüner Pass, Reisepass

Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Italien will schon 1. Impfung für Grünen Pass anerkennen

Gute Nachrichten für Italien-Reisende: Anders als etwa Deutschland will das südliche Nachbarland schon die Erstimpfung als Grünen Pass anerkennen.

„Ich denke, dass auch in Italien der Zugang für jene, die die erste Impfung in Österreich haben (…) ohne Quarantäne möglich sein wird“, sagte Italiens Parlamentspräsident Roberto Fico in einem APA-Interview.

Er warb bei einem Besuch in Wien gemeinsam mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) für eine rasche Normalisierung des grenzüberschreitenden Reiseverkehrs. Es sei „wichtig, den Leuten Mut zu machen, wieder Reisen zu unternehmen und den ursprünglichen Gewohnheiten nachzugehen“, so Sobotka. Schließlich habe die Tourismusbranche in der Coronavirus-Krise „am intensivsten gelitten“.

Quarantänepflicht könnte schon im Mai fallen

Italien habe die Quarantänebestimmungen für Einreisende bereits aufgehoben, sagte Sobotka weiter. „Bei uns gilt diese Verordnung noch bis zum 31. Mai. Wenn die Zahlen sich anders zeigen, kommt es vielleicht schon zu einer früheren Reduktion.“ Dass man sich mangels einer elektronischen Lösung zunächst noch mit dem Grünen Pass in Papierform begnügen müsse, „soll nicht das größte Hemmnis sein“, so Sobotka.

Beide Präsidenten sprachen sich für eine einheitliche europäische Lösung beim CoV-Zertifikat aus. Es gehe nämlich darum, „den Tourismus überall in Schwung zu bringen“, erläuterte Fico. Sobotka sagte, dass Österreich und Italien „relativ im Gleichklang“ seien, sowohl was die „3G-Lösung“ (also getestet, geimpft oder genesen) beim Grünen Pass betrifft als auch bei der Gastronomieöffnung.

Das könnte dich auch interessieren:
Einreise in Italien ab sofort ohne Quarantäne
Griechenland lockert Coronabeschränkungen
Mit Lockerungskurs Richtung Sommer

(APA/KG)