Eisberg Antarktis

unsplash.com

Neuer Eisberg-Rekord in der Antarktis

Er ist größer als die spanische Insel Mallorca. 170 Kilometer ist der A-76 lang und 25 Kilometer breit und damit steckt er Mallorca in die Tasche. Entdeckt wurde er von der eurpopäischen Weltraumorganisation ESA.

Ein enormer Koloss entstand auf der Südhalbkugel. Mit rund 4320 Quadratkilometern ist der Eisberg der derzeit Größte der Welt, meldete die ESA. Entdeckt wurde der Eisberg mit der Bezeichnung A-76 auf aktuellen Satellitenbildern der Copernicus-Sentinel-1-Mission. Laut ESA löste er sich an der westlichen Seite des Ronne-Schelfeises im Weddellmeer im Nordwesten der Antarktis.

Eisberg Antarktis

contains modified Copernicus Sentinel data (2021), processed by ESA, CC BY-SA 3.0 IGO

Bisherige Nummer Eins der Eisberge war der A-32A, er kommt auf eine Fläche von etwa 3880 Quadratkilometern und treibt ebenfalls im Weddellmeer. Zum Vergleich: Der A-74, der im Februar aus dem Brunt-Schelfeis abgebrochen war, hatte eine Fläche von lediglich 1270 Quadratkilometern.

Die Namen der Eisberge setzen sich traditionell aus einem Buchstaben für das Gebiet in der Antarktis, in der sie erstmals gesichtet wurden, und einer laufenden Nummer zusammen.

(APA/KO)