Rabe Tower

TOLGA AKMEN / AFP / picturedesk.com

Neue Raben für den Tower von London

Es ist ganz wichtig, dass im Tower von London mehr als sechs Raben „Wache“ halten - sonst geht nämlich das britische Königreich unter! Okay, das ist eine Legende, aber die Briten halten sich eisern daran. Und deshalb zogen jetzt offiziell zwei neuen Raben in den Tower.

Der Untergang des Vereinigten Königreichs ist also wieder ein Stückchen unwahrscheinlicher geworden. Der Tower von London hat zwei neue Raben, insgesamt halten hier nun wieder neun Vögel Wache. Der jüngste Neuzugang heißt „Branwen“, wie der Tower am Mittwoch mitteilte.

Der Name, der auf Deutsch „Gesegneter Rabe“ bedeutet und aus der keltischen Mythologie stammt, wurde in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt. Außerdem wohnt auch noch „Branwens“ Geschwisterchen „Edgar“ im Tower, benannt nach dem britischen Dichter Edgar Allan Poe.

Rabe Tower

John Eveson / FLPA / picturedesk.com

Der Legende nach geht das Vereinigte Königreich unter, wenn weniger als sechs Raben in der berühmten Sehenswürdigkeit wohnen. Entsprechend groß war die Aufregung, als im Jänner - kurz nach dem Vollzug des Brexit und zum Höhepunkt der Corona-Pandemie - „Merlina“ verschwand und nur noch sieben Raben im Tower verblieben, die benötigten sechs plus ein „Ersatz-Rabe“.

Rabenmeister Christopher Skaife freut sich sehr über den Namen für den jüngsten Vogel. Die Ankündigung wurde von einer Zeremonie und Trompetenstößen begleitet. Die übrigen sieben Raben heißen „Jubilee“, „Harris“, „Gripp“, „Rocky“, „Erin“, „Poppy“ und „Georgie“. Seit Montag können auch wieder Besucher die Vögel betrachten und den Tower besichtigen, nachdem Corona-Vorschriften nach Monaten gelockert wurden.

(APA/KO)