Sänger James Newman startet 2021 für UK beim ESC

Sander Koning / ANP / picturedesk.com

BBC ruft bei Ö3 an: UK will Österreichs 12 Punkte

Eine Durststrecke beim Song Contest – in Österreich weiß man ja wie sich das anfühlen kann. Aber auch die Britinnen und Briten wissen es. Die große Musiknation wartet schon über 20 Jahre auf einen Song Contest Sieg.

Der letzte Eurovision-Sieg für Großbritannien, das war 1997 Katrina and the Waves mit „Love Shine A Light“. Seitdem hat es vier letzte Plätze für das vereinte Königreich gegeben - auch beim letzten Song Contest 2019 in Tel Aviv. Das soll heuer nicht so laufen, deshalb versuchen sie es dieses Jahr mit neuen Mitteln.

„Wir lieben Österreich & brauchen eure 12 Punkte!“

Die Britinnen und Britten sind so verzweifelt, dass sich jetzt die BBC bei uns gemeldet hat um für Stimmen zu werben für den britischen Eurovision-Song von diesem Jahr. Max Bauer aus der Ö3-Redaktion hat einen Video-Call gehabt mit Richie Anderson, einem Moderator bei „BBC Radio 2“ - also quasi vom britischen Weckerteam - und Richie hat sich echt ins Zeug gelegt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eurovision-Love-Story zwischen Österreich und UK

Die Song-Contest-Statistik zeigt: Österreich hat in 65 Jahren Song-Contest-Finals die meisten Punkte an britische Songs vergeben und unsere Songs haben auch die meisten Punkte bekommen aus Großbritannien. Ob Österreich auch dieses Jahr fette Punkte an UK vergeben wird, das zeigt sich beim Song Contest Finale am 22. Mai 2021 ab 21 Uhr auf ORF 1. Davor gibt es zur Einstimmung aber noch etwas besonderes:

Ö3-Song-Contest-Countdown der größten ESC Hits

Die Ö3-Gemeinde hat abgestimmt und welche die besten Songs aus 65 Jahren Song Contest Geschichte sind, das hörst du am Samstag, 22. Mai, von 18 bis 21 Uhr im Hitradio Ö3: Susi Zuschmann präsentiert euch den Ö3-Countdown der TOP 50 Eurovision Hits.

Logo Song Contest TOP 50

Hitradio Ö3

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 22. Mai 2021 (Max Bauer)