Damiano David

Jessica Gow / TT News Agency / picturedesk.com

Drogentest von ESC-Gewinner war negativ.

Nach Spekulationen über angeblichen Kokainkonsum am Rande des 65. Eurovision Song Contest (ESC) hat sich der Sänger der italienischen Rockband Maneskin freiwillig einem Drogentest unterzogen. Dieser war negativ.

Die Aufregung um den Sänger Damiano David war aufgekommen, nachdem auf Videos in Online-Netzwerken zu sehen war, wie er bei der ESC-Feier über einem Tisch hing.

„Ich nehme keine Drogen. Bitte, Leute. Sagt so was wirklich nicht, kein Kokain“, beteuerte David bei der Pressekonferenz nach dem ESC-Finale. Die angeblich kompromittierenden Bilder seien entstanden, als er sich hinuntergebeugt habe, weil Maneskin-Gitarrist Thomas Raggi ein Glas habe fallen lassen. Später erklärte Maneskin im Online-Netzwerk Instagram, die gesamte Band sei zu einem Drogentest bereit, „denn wir haben nichts zu verbergen“.

Maneskin gewann mit dem Song „Zitti e Buoni“ bei der Show am Samstagabend knapp vor Frankreich und der Schweiz - oe3.ORF.at hat berichtet. Der österreichische Vertreter Vincent Bueno schied mit seinem Song „Amen“ bereits im 2. Halbfinale am Donnerstag aus.

(APA/AFP)