Song Contest

Pixabay.com / EBU

Der erste US-Song Contest auf 2022 verschoben

Der „Amercian Song Contest“ sollte ursprünglich noch heuer vor Weihnachten über die Bühne gehen. Jetzt wurde er aber auf 2022 verschoben. Die Rechte für die erste Übertragung hat sich der Fernsehsender NBC gesichert.

Beim American Song Contest sollen die 50 Bundesstaaten jeweils einen Act ins Rennen schicken. Die Staaten können dafür entweder Solokünstler, Duos oder Bands mit bis zu sechs Mitgliedern auswählen. Der American Song Contest soll über drei Runden ausgetragen werden. Auf eine Qualifikationsrunde soll eine Halbfinal-Runde und dann das große Finale folgen.

Der Eurovision Song Contest hat seit einigen Jahren auch in den USA Fans. 2016 hat der Kabelsender Logo zum ersten Mal das ESC-Finale übertragen. US-Stars wie Justin Timberlake (2016 in Stockholm) und Madonna (2019 schief in Tel Aviv) haben als Pausenstars teilgenommen.

Die Organisatoren des Eurovision Song Contest arbeiten seit Jahren an weltweiten Versionen. Auch ein Eurovision Asia Song Contest ist seit einiger Zeit in Entwicklung.

(P.K./DPA)