Sperre der U2

Wiener Linien

U-Bahn-Linie U2 ab Freitag teilweise gesperrt

In Wien beginnt bei den U-Bahn-Bauarbeiten an der Linie U2 und der neuen U5 ab Montag die heiße Bauphase. Schon am Wochenende laufen Vorarbeiten, daher ist die Linie U2 bereits seit Freitag-Früh teilweise gesperrt. Eine Ersatz-Straßenbahnlinie ist in Betrieb.

Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der bestehenden U2 und der komplette Neubau der U5-Station Frankhplatz und des zukünftigen U2/U5-Umsteigeknotens bei der Station Rathaus machen es notwendig, einen Teil der Linie U2 bis Herbst 2023 zu sperren.

Zeitplan der Sperren im Detail

  • Von Freitag, 28.5., Früh bis Sonntag, 30.5., Betriebsschluss: Sperre der U2 zwischen den Stationen Praterstern und Karlsplatz. Ersatzweise fährt in diesem Abschnitt die neue Straßenbahnlinie „U2Z“.
  • Ab Montag, 31.5., bis Herbst 2023: Sperre der U2 zwischen den Stationen Schottentor und Karlsplatz. Die Ersatzlinie „U2Z“ fährt am Ring in kurzen Intervallen zwischen den Haltestellen Schottenring und Karlsplatz, zusätzlich zu den bestehenden Ringlinien 1, 2, D und 71. Ausweichen ist aber auch auf die anderen U-Bahn-Linien U1, U3, U4 und U6 möglich.
Sperre der U2

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Ab 2026 fährt U5 vollautomatisch

Bei den Bauarbeiten werden alle Stationen zwischen Karlsplatz und Rathaus auf den vollautomatisierten Betrieb der U5 ab dem Jahr 2026 vorbereitet. 144 Bahnsteigtüren und 16.000 m² Glastüren werden eingebaut. Zusätzlich werden die Gleisanlagen erneuert und neue Streckentunnel an die bestehenden U-Bahn-Bauwerke angeknüpft - für die künftige Streckenführung der U5 zum Frankhplatz und der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

U2 fährt wieder ab Herbst 2023, U5 ab 2026

Ab Herbst 2023 ist die U2 wieder durchgehend zwischen der Seestadt und dem Karlsplatz unterwegs. Ab 2026 werden sich die Linien U2 und U5 im Mischbetrieb den Abschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen. Die U5 wird dann bereits zum Frankhplatz weiterfahren. Ab 2028 fährt die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz.

(B.W.)