Kleine Raupe Nimmersatt

Christophe Gateau / dpa / picturedesk.com

Schöpfer von „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gestorben

Generationen kennen die Transformation der kleinen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling. Eric Carle, der Autor der berühmten Raupe, starb jetzt 91-jährig in den USA.

Ein Apfel, zwei Birnen, drei Pflaumen, vier Erdbeeren, fünf Orangen, ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone: All das frisst die „kleine Raupe Nimmersatt“, bevor sie sich dick und rund verpuppt und zum Schmetterling wird. 1969 war die Geburtsstunde der kleinen Raupe und wurde bis jetzt 50 Millionen Mal verkauft, das bedeutet, alle 30 Sekunden geht ein Exemplar über den Ladentisch.

Eric Carle schrieb insgesamt über 100 Kinderbücher, der Autor und Illustrator kam in den USA als Kind deutscher Auswanderer zur Welt. In den 1930er Jahren übersiedelte die Familie wieder zurück nach Deutschland. Ein prägender Einschnitt im Leben von Carle. Über sein Werk sagte er einmal: „Die farbenfrohen Illustrationen sind eine Art Gegenmittel zu den Graus und Brauns meiner Kindheit in Deutschland“.

Inneres Kind lebendig machen

Zum Kinderbuch kam er durch Zufall: 1952, nach Abschluss an der Kunsthochschule Stuttgart, zog er mit gerade einmal 40 Dollar in der Tasche zurück in die USA, wurde Grafikdesigner bei der „New York Times“ und künstlerischer Leiter bei einer Werbeagentur. Der Schriftsteller Bill Martin sah eines Tages eine von Carles Grafiken und fragte, ob er Bilder zu einer Geschichte über einen braunen Bären beisteuern könne. „Mein inneres Kind - das so plötzlich und einschneidend entwurzelt und unterdrückt worden war - wurde langsam wieder lebendig“, erzählte Carle später über die neue Arbeit.

Auch die vielen Spaziergänge in seiner frühen Kindheit in den USA mit dem Vater durch Wiesen und Wälder prägten das Werk. „Er hob einen Stein hoch und zeigte mir die kleinen Kreaturen, die darunter lebten. Ich denke, indem ich in meinen Büchern über kleine Geschöpfe schreibe, ehre ich auch ihn“, sagte Eric Carle einmal.

Der Schriftsteller starb bereits am Sonntag, teilte seine Familie am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Sein Vater sei in seinem Studio im US-Bundesstaat Massachusetts einem Nierenversagen erlegen, sagte Sohn Rolf der „New York Times“.

(dpa/KO)