Chadwick Boseman

Ian West / PA / picturedesk.com

Chadwick Boseman wird posthum Namenspatron für Uni

Letzten Sommer starb der „Black Panther“-Star. Für seine ehemalige Universität wird Chadwick Boseman jetzt Namenspatron.

Neun Monate nach seinem Tod wurde „Black Panther“-Star Chadwick Boseman von der Howard Universität in Washington D.C. zum Namenspaten ernannt. Er selbst studierte dort Filmregie und schloss 2000 mit dem Bachelor ab.

Die Universität werde ihrer neuen Akademie der schönen Künste den Namen „Chadwick A. Boseman College of Fine Arts“ geben, teilte sie am Mittwoch mit.

Der frühere Disney-Konzerchef Bob Iger ist als Förderer für den Ausbau der Studieneinrichtung und einer Stiftung an Bord. Boseman hielt 2018 eine Rede vor Absolventen auf dem Campus. Die Universität hat eine afroamerikanische Tradition und wird überwiegend von Schwarzen besucht.

Chadwick Boseman starb im vorigen August mit 43 Jahren an Darmkrebs, nachdem er bereits vier Jahre lang gegen die Krankheit gekämpft hatte. Als Königssohn T’Challa in der Comic-Verfilmung „Black Panther“ wurde er berühmt. Für seine letzte Rolle in dem Jazz-Drama „Ma Rainey"s Black Bottom“ wurde er im März posthum mit dem Golden Globe als bester Drama-Darsteller ausgezeichnet.

(APA/KO)