Edi Finger jr

Andreas Tischler / picturedesk.com

Edi Finger junior gestorben

Der Sportjournalist und langjährige ORF-Sportreporter Edi Finger junior ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Wien gerstorben. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Edi Finger junior war jahrzehntelang als ORF-Sportreporter im Einsatz, vor allem für das Hitradio Ö3 und Radio. Alpiner Skilauf und Fußball waren dabei seine Spezialgebiete, die er mit seiner ganz speziellen, begeisterungsfähigen Art kommentierte und den Radio Hörern näher brachte.

Nachhören: Adi Niederkorn über Edi Finger junior

Besonders in Erinnerung bleibt die Zusammenarbeit mit Ö3-Sportchef Adi Niederkorn, die beiden kommentierten gemeinsam als „Adi & Edi“ die großen Sportevents in den 2000er Jahren.

Vielseitig interessiert und für jeden Spaß zu haben, fegte Edi Finger junior auch bei der zweiten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ übers Parkett.

Geboren wurde Edi Finger junior in Klagenfurt. Sein Vater war die Sportkommentatorenlegende Edi Finger senior, der mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Córdoba 1978 Berühmtheit erlangte. Den Sensationssieg Österreichs versah Edi Finger senior damals mit den gebrüllten Worten: „Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer’ narrisch!“

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 28. Mai 2021, (APA/KO)