Mark Zuckerberg

Tobias Hase / dpa / picturedesk.com

Das sind die TOP 25 der reichsten Millenial-Milliardäre

Mit Facebook, TikTok, Telegram und Co. wurden sie schon in ihren Zwanzigern reich. Fast vier Prozent der Milliardäre weltweit gehören der Generation Y an. Mark Zuckerberg und Zhang Yiming sind unter den Top 3 der 25 reichsten Millenials.

2755 Milliardäre gibt es derzeit weltweit, 106 (3,8 Prozent) davon sind Millenials. Die Angehörigen der Generation Y wurden zwischen 1981 und 1996 geboren. Die ältesten von ihnen feiern in diesem Jahr ihren 40er, die jüngsten sind gerade einmal 25 Jahre alt, wie das kanadische Online-Portal Visual Capitalist rechercherierte. Zwölf Amerikaner schafften es in das TOP 25 Ranking, außerdem sechs Chinesen, drei Russen und zwei Europäer (Schweiz, Dänemark).

Facebook und TikTok ganz vorne dabei

Auf Platz 1 schaffte es Mark Zuckerberg (36), der Gründer von Facebook mit einem geschätzten Vermögen (laut Forbes Magazine) von 97 Milliarden Dollar, Platz 2 belegt Zhang Yiming (37), der Gründer des Internet-Technologie Unternehmens ByteDance und der Videoplattform TikTok. Sein Vermögen wird auf 35,6 Milliarden Dollar geschätzt. Auf Platz 3 rangiert die reichste Frau Chinas, Yang Huiyan (39), sie ist Immobilienunternehmerin und ihr Vermögen wird auf 29,6 Milliarden Dollar geschätzt.

Reiche Erben

Aber nicht alle der Millenial-Milliardäre stampften ihr Vermögen selbst aus dem Boden, auch Erben von riesigen Familienvermögen finden sich auf der Liste. Lukas Walten (34) etwa, der Enkel des Gründers von Walmart liegt auf Platz 7 der TOP 25. Walmart Inc. Ist das umsatzstärkste Unternehmen der Welt, es beschäftigt weltweit mehr als zwei Millionen Angestellte und ist damit der größte private Arbeitgeber der Welt.

Reichster eruopäischer Millenial

Der Schweizer Guillaume Pousaz (39) ist mit einem geschätzten Vermögen von neunMilliarden Dollar der reichste Europäer unter den Millennial-Milliardären. Er ist Gründer des Fintech-Unternehmens Checkout. Die Millennial-Milliardäre besitzen 73 Milliarden Dollar in Aktien und Investmentfondsanteilen und sie stellen 13 Prozent der Führungskräfte von Kleinunternehmen.

(KO)