Screenshot "Among Us"

Innersloth

Corona-Multiplayer-Hit „Among Us“ derzeit gratis

Wer den Indie-Hit „Among Us“ bis jetzt noch nicht gezockt hat, hat bis 3. Juni keine Ausrede mehr. Denn bis dahin steht das Partygame kostenlos für PC im Epic Games Store zum Download.

Für alle die das Spiel noch nicht kennen, eine kleine Zusammenfassung: vier bis zehn Spieler werden auf eine Raumstation geschickt. Das Ziel in „Among Us“ ist Überleben und den Wolf im Raumanzug finden. Jeder Spieler darf sich eine Farbe für seinen Raumanzug aussuchen und über diese wird er auch identifiziert. Die Raumstation auf der die Spieler sich befinden bricht langsam auseinander. Diverse Systeme fallen aus und auch die Sauerstoffversorgung scheint sich demnächst zu verabschieden. Man arbeitet zusammen und repariert was das Zeug hält um die Station zu retten.

Die Aufgaben sind nicht allzu kompliziert, dafür zahlreich und manche müssen in der richtigen Reihenfolge erledigt werden. Klingt noch alles machbar - wäre da nicht ein fieser Saboteur mit im Team. Der sogenannte Impostor ist anonym und hat die Mission alle auf der Station um die Ecke zu kriegen, entweder einzeln oder solange die Reparaturarbeiten zu sabotieren bis das Schiff mit allem Crew-Mitgliedern untergeht.

Der Fiesling ist aber nicht unbesiegbar. Alle Spieler können sich prinzipiell über Chat unterhalten, der während des normalen Games gesperrt ist. Dies ändert sich aber, sobald jemand ein Notfall-Meeting einberuft oder eine Leiche entdeckt. In diesem Fall werden alle noch lebenden Spieler zusammengerufen und jetzt kommt der Partyfaktor, denn wenn sich zehn Freunde im Chat gegenseitig des Verrats bezichtigen, kann’s ganz schön heiß hergehen.

Hier gehts’s zum Download

Ein Spiel auf fast allen Geräten

Das Beste an „Among Us“ ist die Cross-Plattform-Funktion. Freunde müssen nicht alle auf dem PC spielen. Das Spiel unterstützt plattformübergreifenden Multiplayer, sodass Spieler der Android-, iOS-, PC- und Nintendo Switch-Versionen zusammen spielen können. Die PS4- und PS5-Versionen des Spiels werden auch Crossplay unterstützen, sobald es später in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 29. Mai 2021 (SC)