Fußabdruck

pixabay.com

So berechnest du deinen ökologischen Fußabdruck

Alle, die ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck kennen wollen, können online nachschauen. Funktioniert ganz einfach. Und regt vielleicht zum Nachdenken an.

Den eigenen, ökologischen Fußabruck ein bisschen zu verkleinern und so einen Teil dazu beitragen, unsere Welt lebenswert zu erhalten, ist vielleicht gar nicht so schwer. Wer sich dafür interessiert, wie groß der persönliche Fußabdruck ist, kann das mit einem interaktiven Onlinerechner des Umweltministeriums ganz einfach heraus finden und sich so auch möglicherweise ein paar Gedanken über den persönlichen Ressourcenverbrauch machen.

Der ökologische Fußabdruck einer Person gibt in Hektar an, wie viel Fläche unseres Planeten jemand auf Grund seines Konsumverhaltens zur Befriedigung seiner Bedürfnisse benötigt.

Ausgangsbasis der Berechnung ist der Footprint einer „Durchschnittsösterreicherin und eines -österreichers“. Bestimmt wird der persönliche Ressourcenverbrauch in den Bereichen Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum in Form der Beantwortung verschiedener Fragen zu diesen ausgewählten Themen.

www.mein-fussabdruck.at

(KO)