Herr Wunderlich / Warum ist Vitamin D so wichtig? Sonnen

Pixabay.com

Sonnenbrille: Warum das Handy bockt

Es ist quasi eines der letzten ungelösten Rätsel: Warum funktioniert die Gesichtserkennung am Handy mit manchen Sonnenbrillen - und mit anderen gar nicht? Dahinter steckt eine einfache Erklärung.

Viele Handys verwenden zum Entsperren oder zur Gesichtserkennung Infrarotstrahlen. Und wenn wir das Handy entsperren wollen, schickt ein Sensor neben der Frontkamera einen Infrarotstrahl aus, um unser Gesicht abzutasten. Wichtig sind dabei auch die Augen.

Manche Sonnenbrillen blocken Infrarot

Dieser Infrarotstrahl kommt aber durch manche Sonnenbrillen nicht so gut durch. Eine wesentliche Aufgabe von Sonnenbrillen ist ja, uns vor Strahlen zu schützen und diese abzublocken, zum Beispiel: UV-Strahlen.

Bei diesen Sonnenbrillen funktioniert es schlecht

  • bei weniger lichtdurchlässigen Sonnenbrillen, sprich: je dünkler, desto schwieriger hat es das Infrarotlicht.
  • detto bei verspiegelten Sonnenbrillen
  • und bei bestimmten Farb-Tönungen: beispielsweise bei grünen Tönungen. Der Grund: Grüne Tönung filtert rotes Licht und rote Strahlung, und dazu gehört auch Infrarot.

„Ö3-Supersamstag“ mit Sandra König, 5. Juni 2021 (MK)