Polen-Referendum pro EU- Zeitung

ORF

Polen sagt Ja zur Europäischen Union 2003

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 8. Juni 2003 stimmen in Polen über drei Viertel der Wähler in einem Referendum für einen Beitritt zur Europäischen Union. Bei einer Wahlbeteiligung von fast 60% machen sie auch den Weg frei zur EU-Osterweiterung. Für EU-Sitzungen bedeutet das vor allem eines: Jede Menge Arbeit für die Simultandolmetscher, berichtet Ö3-Reporter Rupert Kluger.

„Bei Simultanübersetzungen wichtiger Ministerkonferenzen ergibt das bis zu 450 Dolmetscher gleichzeitig, denn keine Sprache in der EU darf benachteiligt sein.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Zwei Jahre später, am 8. Juni 2005 ist die Euphorie um die Osterweiterung der EU etwas gedämpfter. Ernüchterung macht sich breit, hören wir im Ö3-Journal.

„Während in der Schweiz die Begeisterung für die EU-Erweiterung noch zunimmt, zeigen sich in Österreich erste Wolken und die deutschen Unternehmen werden zu echten Pessimisten. Dort hat sich die Stimmung in den letzten sechs Monaten drastisch verschlechtert. Bereits mehr als ein Viertel der Unternehmer stehen der Erweiterung negativ oder neutral gegenüber.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 2005

--> Akon - „Lonely“

.
Zur selben Zeit feiert der amerikanische Sänger, Rapper, Businessmann und Schauspieler Akon mit Lonely seinen internationalen Durchbruch. Die dritte Single seines Debutalbums Trouble kann sich weltweit ganz oben in den Charts behaupten. Nummer 1 in England, der Schweiz, Deutschland und Australien etwa und heute vor genau 16 Jahren die erste von insgesamt neun Wochen auch die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 7. Juni 2021:
Illegale Zigarettenfabrik ausgeforscht 2006

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 8. Juni 2021 (NI)