Frau niest

freepik.com

Gräserpollen-Belastung heuer sehr hoch

Endlich ist das Wetter in vielen Teilen Österreichs richtig schön und warm und dann vermiesen uns die Gräserpollen den Früh-Sommer. Im Moment ist die Belastung in der Luft extrem hoch.

Nachdem der Frühling sehr lange sehr kalt war, hat sich die Saison der Gräserpollen nach hinten verschoben. Während der letzten Tage, mit viel Sonne und warmen Temperaturen in weiten Teilen des Landes, ist die Natur im wahrsten Sinn des Wortes aufgeblüht und damit haben wir im Moment eine extrem hohe Belastung mit Gräserpollen in der Luft.
Wer Allergiker ist, der spürt das jetzt sehr stark, weil die Belastung nicht allmählich, sondern von 0 auf 100 gestiegen ist.

Was hilft?

Akut, sagt Dr. Fritz Horak, Leiter des Allergiezentrum Wien West, helfen hauptsächlich spezielle Medikamente, sogenannte Antihistaminika. Sie lindern die Symptome der Allergie deutlich.
Was der Arzt auch rät, sind Tipps wie zum Beispiel nur stoßlüften, keine Wäsche draußen aufhängen, vor dem Schlafen gehen Haare waschen und Alkohol meiden. Alkohol kann zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut führen und das kann dann zu noch stärkeren Symptomen führen.

Infos zur aktuellen Pollenbelastung in Österreich gibt’s unter www.pollenwarndienst.at

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 9. Juni 2021, (RN)